Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Saare Freunde,

nachdem wir die neue Saare 47 direkt nach Mittsommer in knapp 3 Tagen von Estland nach Eckernförde überführt hatten, sind wir inzwischen wieder in Estland.
Lange hatten wir überlegt ob wir ins Kattegat und Skagerrak wollten, haben uns dann aber aus mehreren Gründen doch wieder für den Nordosten der Ostsee entschieden. Das Wetter ist hier meist besser und beständiger, die Häfen sind nicht so voll und die Gastfreundschaft ist in Finnland und im Baltikum größer.
Wir waren diesmal über Schweden durch die Schären gefahren. Von der Nordspitze Ölands / Byxelkrog sind wir 8 Tage lang ohne jeden Landkontakt gesegelt, haben jede Nacht in wunderschönen Ankerbuchten verbracht und den Sommer bei bestem Wetter genossen.
Wir sind dann über Utö in den finnischen Südschären und Örö nach Estland gefahren. Natürlich waren wir in Koiguste und sind jetzt In Kuressaare.
Jetzt gibt es ein Treffen mit einigen Mitarbeitern der Werft, nicht um Reparaturen durchzuführen, sondern für einen Fototermin mit der lokalen Presse.
Es gab auf mehr als 1.400 sm auf der Ostsee keine Probleme mit dem neuen Schiff. Lediglich das Display der Windmessanlage muss getauscht werden, das hat immer mal wieder Aussetzer. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei und unser innovatives Energiekonzept hat sich bestens bewährt.

Hier kommen Sie direkt zu den Informationen der neuen Saare 47

Aus der Werft:

In Kürze wird die nächste Saare 41.2 fertig. Der Kunde aus Großbritannien freut sich schon auf sein Schiff, die Saare soll auf dem Seewege Anfang Oktober überführt werden.

Die erste der Saare 38.2 der Dreierserie ist jetzt im Bau, mit der zweiten beginnen wir Mitte  September. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen die Werft zu besichtigen, es ist immer spannend die Saare Yacht im Entstehen zu beobachten.

Hier kommen Sie direkt zu den Informationen der Saare 38.2

Rückblick: Geschwaderfahrt 2022

Im Sommer 2022 haben wir die große Geschwaderfahrt mit zeitweise bis zu 12 Saare Yachten von Eckernförde nach Kuressaare auf der Insel Saaremaa in Estland gesegelt. Ursprünglich wollten noch mehr Saare Yachten teilnehmen, haben dann aber aus verschiedenen Gründen abgesagt. Nach dem Überfall Russlands im Februar auf die Ukraine hatten auch wir überlegt, ob es klug sei, so dicht an Kaliningrad entlang zu segeln, haben dann aber in Abstimmung mit den Teilnehmern an unserem Plan festgehalten.
Zwei Wochen lang waren wir von Eckernförde aus über Gedser / DK, Sassnitz auf Rügen, zwei Häfen in Polen und dann weiter über Kleipeda / Litauen, Liepāja und Ventspils in Lettland nach Estland unterwegs. Insgesamt war die Reise damit rund 645 sm lang.

Es gab viele High-Lights, das gemeinsame Essen im Hotelrestaurant am Strand in Leba / Polen war so eines, aber die darauf folgende Fahrt mit Start um 21:30 Uhr über 135 sm war auch ein ganz besonderes Erlebnis. Mit erst kräftigem, später zunehmendem Wind von achtern und sehr beachtlichem Seegang war dieser Törn von Leba nach Kleipeda in Litauen an der russischen Enklave Kaliningrad vorbei in vielerlei Beziehung ganz speziell. Der Wind war nicht das Problem, sondern bescherte allen Yachten eine schnelle Reise, anstrengend waren die hohen, von achtern anlaufenden und sich zeitweise kreuzenden Wellen.
Sicher wurde unsere kleine Flotte von den Russen intensiv beobachtet, sicher hatte uns aber auch die Nato mit Ihren Einheiten auf der schwedischen Seite im Blick.

Besonders schön war auch die Vollmondnacht von Ventspils in Lettland, wo wir um 17 Uhr gestartet waren, quer über die Rigaer Bucht in den schönen Naturhafen Koiguste auf der estnischen Insel Saaremaa. Dort kamen alle Saare Yachten kurz hintereinander zwischen 03 und 04 Uhr in den  frühen Morgenstunden an.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und ein paar Stunden Schlaf folgte am Nachmittag der Besuch von vielen Mitarbeitern der Werft, die zusammen mit ihren Familien die Saare Yachten bei Kaffee und Kuchen besichtigt haben.

Eines der absoluten High-Lights war dann die große Saare-Party am Abend. Von der Werft Saare Yachts OÜ gesponsert gab es ein leckeres Buffet u.a. mit lauwarmem, ganz frisch geräuchertem Barsch. Eine estnische Musikgruppe spielte bis spät nach Mitternacht, kaltes Bier und später leckerer Gin Tonic brachte auch kühle Norddeutsche zum Singen, es war eine tolle Nacht.

Am nächsten Tag waren dann nur noch 25 sm nach Kuressaare zu segeln. Das Gemeinschaftsbudget  gab nochmal ein gemeinsames Essen im Kurhaus Restaurant her und am folgenden Montag waren alle zu einer Besichtigung in der Werft eingeladen.

Es war eine grandiose Reise, das Wetter war durchwachsen, die Etappen durchaus sportlich und herausfordernd, das Beste aber war die große Kameradschaft und die Stimmung unter den Teilnehmern.

Gebrauchte Saare Yachten

Sie wollen Ihre Saare Yacht verkaufen? Das ist schade, aber manchmal geht es nicht anders.
Mit Sicherheit gibt es aber auch jemanden, der sich darüber freut endlich eine Saare Yacht kaufen zu können.
Wir suchen gebrauchte Saare Yachten. Regelmäßig haben wir Anfragen von Seglern, die eine Saare suchen.
Wir garantieren Ihnen beim Verkauf eine kompetente, schnelle und faire Abwicklung.

Ganz aktuell:
Wir können jetzt eine gebrauchte Saare 41 cc anbieten. Diese Center-Cockpityacht wurde immer professionell vom Yachtsport Eckernförde Service Team gepflegt, stand im Winter immer in unserer Halle und wurde laufend auf dem neuesten Stand gehalten.

Details und den Preis geben wir Ihnen gern auf Anfrage.
Eine Übergabe im Wasser ist ab sofort möglich. Einen Liegeplatz und auch das Winterlager in Eckernförde bieten wir für diese Yacht gern an.

Saare 41ac

Über viele Jahre haben wir die Saare 41ac gut verkauft, auf einigen Regatten und langen Reisen entspannt und mit guter Performance gesegelt und ständig weiter entwickelt.
Diese Entwicklung ging dann in die neue Saare 41.2 über, noch komfortabler, noch sicherer und noch bedienungsfreundlicher für kleine Crews oder zum Einhandsegeln geeignet und noch konsequenter  auf Zwei- oder Vierpersonencrews ausgerichtet. Aber auch die Dreikabinenversion der Saare 41ac bauen wir weiterhin gern.

Die YACHT hatte im Jahr 2013 die Saare 41ac ausgiebig getestet und in höchsten Tönen gelobt. Unseres Wissens nach ist dies der beste Test einer Segelyacht aller Zeiten. Es gab in der Bewertung nur positive Anmerkungen, kein einziges Minus.

Test der Saare 41ac in der Yacht 2013

Noch sind wir mit unserer Saare 47 im Norden unterwegs und wir hoffen, dass auch Sie noch schöne Segelzeiten haben.
Genießen Sie den Spätsommer auf der Ostsee oder wo immer auch Sie unterwegs sind.

Thomas und Niels Nielsen

Wenn Sie Ihre neue Saare Yacht in der Saison 2026 segeln möchten, müssen wir jetzt gemeinsam in die Planung einsteigen.